Soziale Dienstleistungen im Bundesland Salzburg
LebensarbeitAproposSchmankerlTAO & ModeCircelJOP21SozialberatungBetreutes WohnenNotschlafstellen

Wohnsituation

81,5% der Hilfesuchenden waren bei der Erstvorsprache ohne Wohnung und 10,9 % waren obdachlos; das sind insgesamt 575 Personen. Probleme rund um die prekäre Wohnsituation und Finanzierungsschwierigkeiten stellen somit einen häufigen Beratungsinhalt dar.




Eine weitere bedeutende Dienstleistung der AIS ist die Verwaltung und Besetzung/Zuweisung der 10 Notwohnplätze (Einzelzimmer) in der ganzjährigen Notschlafstelle Pension Torwirt. Damit werden akut obdachlose Frauen und Männer im Rahmen einer 14tägigen Aufenthaltsfrist notwohnversorgt, im begleitenden Beratungsprozess werden Lösungen für eine Wohnversorgung beziehungsweise sonstige Problemlagen erarbeitet. In vielen Fällen ergibt sich daraus nach vorangegangenem ausführlichem Wohnclearing die Vermittlung ins Betreute Wohnen: so konnten 154 Personen in den Wohneinrichtungen der Sozialen Arbeit gGmbH betreut werden. Andere wurden entweder im privaten Wohnraum, Gemeindewohnungen oder Privatzimmern untergebracht oder an andere externe Einrichtungen weitervermittelt (Therapieeinrichtungen, Weiterverweisung aufgrund von Unzuständigkeit).


Lediglich 7,6% (das sind 47 Personen) lebten bei der ersten Kontaktaufnahme mit der AIS in einer eigenen Wohnung. Hier waren die Hauptanliegen der Hilfesuchenden unter anderem rechtliche und finanzielle sowie gesundheitliche Probleme sowie die Inanspruchnahme von Hilfestellungen bei Anträgen bei diversen Ämtern und Behörden.

Sozialberatung

Breitenfelderstraße 49/2

5020 Salzburg

Tel. 0662 / 87 39 94

Fax 0662 / 87 39 94 - 40

Email senden

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr:

9:00 - 12:30 Uhr

Mi: 13:00 - 15:30 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Telefonische Beratung:

Mo, Di, Do: 

8:00 - 15:00 Uhr

Mi:  13:00 - 15:30 Uhr

Fr:    8:00 - 13:00 Uhr